Bühnenbild »Tannhäuser« · Grosse Venusberginstallation 16m x 10m x 6m für den 1.Akt
Tannhäuser vor dem Venusberg
Eine Flutung von Körpern ist das Bild des Venusberges
Der Venusberg ist wie ein Blick in barocke Deckengewölbe
Tänzer im Venusberg, ein sinnlicher Rausch
Grosse Venusberginstallation an der Staatsoper Berlin
Grosse Holzinstallation für den 2.Akt
Die Holzinstallation ist Gegenübergefäß zum Zuschauerraum
Transformation der Holzinstallation zur Heiligen Halle für das Sängerfest
Grossformatige Fläche aus echten Kupfertafeln für den 3.Akt
Die Fläche changiert im Licht wie Herbstlaub, die Pilger kommen aus Rom
»TANNHÄUSER«
Bühnenbild für die Staatsoper Berlin · Grosse romantische Oper in drei Aufzügen · Text und Musik von Richard Wagner · Dresdner Fassung unter Einbeziehung des »Bacchanals« 1.Akt, 1.Szene der Pariser Fassung (1861) · eine Choreographie von Sasha Waltz · Musikalische Leitung: Daniel Barenboim
Uraufführung Staatsoper im Schiller Theater Berlin 12. April 2014
Spielzeit 2014/2015 Staatsoper im Schiller Theater Berlin 2.-5. April 2015
Spielzeit 2016/2017 Staatsoper im Schiller Theater Berlin 26. Feb.-19. März 2017 Repertoire
Venusberg 1. Akt: Abstrakte grossformatige Installation für den 1. Akt der Opernproduktion. Eine Wandscheibe mit räumlichem Kuppelgewölbe füllt den Theaterraum. Die Tänzer befinden sich im Raumgefäss eine Flutung von Körpern ist das Bild des Venusberges wie ein Blick in barocke Deckengewölbe. Während des 1.Aktes wird die gesamte Installation szenisch durch den Theaterraum nach hinten geschoben. Der Venusberg verblasst mehr und mehr.
Die Heilige Halle 2. Akt: Die Installation für den 2. Akt ergänzt die Holzvertäfelung des Schiller Theaters in den Bühnenraum und bildet ein Gegenüber-Gefäss. Die Bühne und der Zuschauerraum werden zu einem Raum zu einer Halle. Die Zuschauer sind die Gäste des Sängerfestes, die Gesellschaft der Halle. Die Rauminstallation ist erst eng, eine strenge abstrakte Vorhalle, futuristisch anmutend. Mit dem Eintritt der Gäste weitet sich die Installation szenisch.
Kupferlandschaft 3. Akt: »Oh Du mein holder Abendstern«. Eine grossformatige Fläche aus echten Kupfertafeln bestimmt das Bild des 3. Aktes. Die Kupfertafeln werden zu einer Fläche, deren Material sich aufzulösen scheint, die Fläche changiert im Licht, wie Herbstlaub. Eine Herbstlandschaft begrüsst die Pilger aus Rom. Die Kupferfläche schafft eine konzentrierte Atmosphäre für den Höhepunkt des 3. Aktes, Wolframs - Lied an den Abendstern - Die Pilger ziehen vorüber.
Besetzung
Bühnenbild: Pia Maier Schriever, Sasha Waltz · Regie Choreographie: Sasha Waltz · Komposition: Richard Wagner · Musikalische Leitung: Daniel Barenboim · Kostüme: Bernd Skodzig · Licht: David Finn · Tannhäuser: Peter Seiffert · Wolfram: Peter Mattei · Venus: Marina Prudenskaya · Elisabeth: Ann Peters · Landgraf von Thüringen: René Pape · Walter: Peter Sonn · Biterolf: Tobias Schabel · Heinrich: Jürgen Sacher · Reinmar: Jan Martinik · Hirte: Sónia Grané · Edelknaben: Minjou von Blomberg, Konstanze Löwe, Hannah Wighardt, Anna Charim · Chor: Martin Wright · Dramaturgie: Jens Schroth · Technische Direktion: Hans Hoffmann · Assistenz Regie: Tristan Braun, Reyna Burns · Assistenz Bühne: Emilie Cognard · Tänzerinnen / Dancers: Liza Alpizar Aguilar, Peggy Grelat-Dupont, Hwanhee Hwang, Maureen Lopez Lembo, Margaux Marielle-Tréhouart, Judith Sánchez Ruiz, Mata Sakka, Claudia de Serpa Soares · Tänzer / Dancers: Davide Camplani, Gabriel Galindez Cruz, Joel Suárez Gómez, Stephan Laks, Nicola Mascia, Elik Niv, Virgis Puodziunas, Kevin Quinaou, Orlando Rodriguez, Antonios Vais · Chor: Staatsopernchor Berlin · Orchester: Staatskapelle Berlin
© Fotos 1-5, 7-10 Bernd Uhlig
© Fotos 6, 11 Rustler Schriever